Erstausstattung für den Hund – Was braucht man wirklich?

Wenn ein Hund als neues Haushaltsmitglied einziehen soll, dann sollte man gut auf die Ankunft des Tieres vorbereitet sein. Vor der aufregenden Zeit mit dem Hund steht eine sorgfältige Planung, denn schließlich sollte man von Anfang an alles notwendige Zubehör zur Hand haben, damit der Alltag und das Kennenlernen möglichst entspannt verlaufen.

Für den Neuankömmling ist alles ungewohnt, so dass man ihm möglichst viel Sicherheit und Geborgenheit bieten sollte. Natürlich kommt es bei der Erstausstattung auch teilweise darauf an, ob man sich für einen Welpen oder ein erwachsenes Tier entschieden hat. Neben dem nachfolgend genannten Zubehör brauchen die Vierbeiner natürlich ein gutes Hundefutter, was an ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist.

Die Grundausstattung für jeden Hund

Zunächst einmal braucht jeder Hund Näpfe für sein Futter und das Trinken. Idealerweise entscheidet man sich für Näpfe aus Edelstahl, denn diese können nicht zerbrechen, rosten nicht und sich extrem langlebig und robust. Für die täglichen Spaziergänge werden ein Halsband und eine passende Leine benötigt. Das Halsband darf nicht über den Kopf rutschen, sollte aber auch nicht einschneiden.

Selbstverständlich braucht der Hund einen gemütlichen Schlafplatz, an welchem er Ruhe findet und sich jederzeit zurückziehen kann. Es gibt bezüglich Schlafplatz verschiedene Möglichkeiten, besonders empfehlenswert ist ein Körbchen oder ein Hundesofa. Eine Transportbox ist fast unabdingbar, denn darin kann man den Hund entweder im Auto transportieren, oder kleinere Hunde auch damit zum Tierarzt bringen. Gerade wenn man eine langhaarige Hunderasse sein Eigen nennt, sollte man ein paar Kämme und Bürsten im Haus haben.

Besonderheiten bei Welpen

Welpen sollte man auf keinen Fall Näpfe aus Kunststoff vorsetzen, denn diese werden liebend gerne angeknabbert. Für das Gassigehen legt man sich für einen Welpen am besten ein Geschirr zu, welches sich mit wenigen Handgriffen verstellen und anlegen lässt. Hundekörbchen aus Weidengeflecht eignet sich für Welpen nicht, denn das Tier würde das Material sicher anknabbern. Welpen sollte man schon früh an die Fellpflege gewöhnen, am besten verwendet man  für sie eine weiche Naturhaarbürste.

Beim Spielzeug für Welpen ist darauf zu achten, dass es keine Kleinteile hat, die eventuell verschluckt werden können. Am ehesten bietet sich Spielzeug aus robustem Gummi an, denn diese sind kaum zerstörbar. Gerade bei Welpen ist die Sicherheit im Haushalt ein ganz wichtiges Thema, denn die Jungtiere können Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Fenster, Treppen und Balkone müssen so gesichert werden, dass das Tier nicht herunter fallen kann.

Kosten für die Erstausstattung

Was die Erstausstattung für den Hund letztendlich kosten wird, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt Zubehör in den unterschiedlichsten Preiskategorien, so das nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind. Die Art und Qualität der Ausstattung entscheidet also auch immer über den Preis. Wenn man etwas auf das Geld achtet, dann kann man aber durchschnittlich mit etwa 200 bis 300 Euro gut hinkommen.

Viele Dinge braucht man auch nicht zwingend gleich von Anfang an, diese können dann auch etwas später angeschafft werden. Am besten macht man sich eine Liste mit dem Zubehör, was man für unabdingbar hält und welche Dinge auch noch etwas warten können. Im Hundeshop von www.zoobio.de findet man passendes Zubehör für jede Rasse.

Damit man hier nicht den Überblick verliert gibt es im Internet einige schöne Artikel zu dem Thema. Hier findet man entsprechende Listen für die Erstausstattung beim Welpen. Welpenknigge.de bietet hier zum Beispiel einen schönen Artikel.