Grünlippmuschel für Hunde

Hunde sind sehr unterschiedlich, was ihren Charakter angeht. Es gibt lustige, kecke, folgsame, strebsame aber auch Hunde, die ihren ganz eigenen Kopf haben und den auch stets durchzusetzen verstehen. Auch was den Aktivitätslevel betrifft, gibt es je nach Hund große Unterschiede. Während die einen es lieben jeden Sport und jede Aktivität mit ihrem Halter mitzumachen, gibt es auch diejenigen, die von der Couch kaum wegzubekommen sind. Das ist ganz normal und sollte niemanden berunruhigen. Aufmerksam werden müssen Hundehalter allerdings dann, wenn die kleine Sportskanone plötzlich darauf verzichtet, neben dem Rad herzulaufen oder keine Treppen mehr steigen möchte. Auch bei älteren Hunden sollte nicht mehr zu viel in puncto Sportlichkeit verlangt werden. Der Grund dafür kann ein Problem mit den Gelenken sein. Rechtzeitig vorzubeugen kann helfen, dass es gar nicht so weit kommt. Ein ideales Nahrungsergänzungsmittel für den Hund ist das Grünlippmuschelextrakt.

Inhaltsverzeichnis

Eine Muschel aus Ozeanien

Bei der Grünlippmuschel handelt es sich um eine Muschel aus der Familie der Miesmuscheln. Sie wird auch gerne als Grünschalmuschel bezeichnet. Zu finden ist diese besondere Muschelart ausschließlich in Ozeanien. Sie ist in diesen Breiten endemisch. Ihr natürliches Verbreitungsgebiet sind die Küsten von Neuseeland. Einzelne Populationen gibt es mittlerweile allerdings auch in Australien, weil sie dort eingeschleppt wurden. In Neuseeland züchtet man die Grünlippmuscheln in großen Aquakulturen. Als “Neuseeländische Grünschalmuschel” wird sie zu einem Großteil als beliebte Meeresfrucht exportiert. Der Rest wird gefriergetrocknet oder pulverisiert und zu Nahrungsergänzungsmitteln oder Pharmazeutika verarbeitet. Zucht und Ausfuhr der Grünlippmuschel ist allerdings streng reglementiert.

Die Muschel wächst auf Bänken

Mit 10 bis 17 Zentimetern ist die Muschel relativ groß. Das vordere Ende des länglichen Gehäuses läuft spitz aus. Der hintere Teil ist breit und abgerundet. Eine feste aber dünne Schale umschließt die Muschel. Die Oberfläche ist glatt und grünlich glänzend.Den Namen hat die Muschel von diesen grünen Gehäuserändern. Die Muschel bildet wie alle anderen Miesmuscheln Muschelbänke. Pro Quadratmeter leben hier bis zu 100 Muscheln. Ihr Verbreitungsgebiet sind die Gezeitenbereiche, wo sie sich an Hafenpfeilern, Steinen oder im Boden ansiedeln.

Verarbeitung der Muschel

Um Grünlippmuschel-Extrakt herzustellen wird größte Sorgfalt angewendet. Es ist die Grundlage aller weiteren Erzeugnisse rund um die Muschel. Die Muscheln werden zuerst geerntet, gekühlt und die Schale wird entfernt. Danach werden die Muscheln zentrifugiert und gefriergetrocknet. So bleibt die biologische Aktivität bestehen und die wichtigen Inhaltstoffe bleiben im Produkt. Für ein Kilogramm Grünlippmuschel-Extrakt benötigt man rund 40 Kilogramm frische Muscheln. So lässt sich auch erklären, warum die verschiedenen Produkte nicht unbedingt kostengünstig sind. Die Schale der Muschel findet in der Herstellung von Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmitteln keine Verwendung.

Was ist in der Grünlippmuschel enthalten?

Hochwertige Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass die Muschel heute auf der ganzen Welt derart beliebt ist. Rund 12 bis 13 Prozent der Muschel bestehen aus Glykosaminoglykane. Dabei handelt es sich um Mehrfachzucker. Sie kommen im Körper von Hunden vor und sind dort im Bindegewebe und in den Knorpeln vor. Wichtig sind sie vor allem für den Stoffwechsel sowie an Prozessen, die in den Gelenken stattfinden. Werden Hunde älter, so lässt die Produktion dieser Mehrfachzucker nach. Der Hund leidet schon bald an einem Mangel. Die Mehrfachzucker, die im Grünlippmuschelpulver enthalten sind, gleichen diesen Mangel aus und wirken Gelenksproblemen entgegen. Neben diesen Glykosaminoglykanen sind in der Grünlippmuschel eine ganze Menge wertvoller Proteine zu finden. Diese machen ganze 63 Prozent der Muschel aus. Sie bestehen aus essenziellen und nicht-essenziellen Aminosäuren, die für die Gelenke von großer Bedeutung sind.

Hochwertige Fette und Mineralstoffe

Neben Kohlenhydraten und Eiweiß sind die Fette der dritte große Baustein, der für einen gesunden Hund lebensnotwendig ist. In der Grünlippmuschel sind wichtige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthalten. Diese Fettsäuren sind für den Hund lebensnotwendig. Sie müssen täglich in ausreichender Menge zugeführt werden. Sie sind für viele Vorgänge im Körper von Bedeutung. Wichtig ist der entzündungshemmende Effekt dieser Lipide. Mineralstoffe ergänzen die Inhaltstoffe der Muschel. Zu erwähnen ist das Kalzium, das für das Skelett wichtig ist, sowie das Magnesium, das Muskeln und Nerven gesund erhält. Daneben enthält das Muschelfleisch auch noch Natrium und Kalium, die ebenfalls im Hundekörper eine große Rolle spielen.

Anwendungsgebiete

Im Bereich der Tiermedizin hat sich die Grünlippmuschel nicht nur für den Hund bewährt. Sie wird auch gerne für Katzen und Pferde angewendet. Die Anwendungsgebiete umfassen dabei

  • Arthritis
  • Arthrose
  • HD
  • Spat
  • altersbedingte Beschwerden.

Arthritis

Unter einer Arthritis versteht man eine entzündliche Erkrankung eines oder mehrerer Gelenke. Eine Arthritis kann infektiös sein. Dann wird sie durch Bakterien verursacht. Im Gegensatz dazu wird die nicht-infektiöse Arthritis durch eine Entzündungsreaktion des Immunsystems hervorgerufen. Die Ursachen dieser Erkrankung können vielfältig sein. Bei der infektiösen Arthritis können dies Entzündungen durch eine Verletzung, wie eine Bisswunde sein. Es können aber auch bestimmte Infektionskrankheiten eine Gelenksentzündung hervorrufen. Ein Beispiel dafür ist die Borreliose. In diesem Fall kommen die Erreger, die Borrelien durch einen Zeckenbiss in die Blutbahn des Hundes und verursachen die Gelenksentzündung. Bei der Arthritis können auch mehrere Gelenke betroffen sein. So zum Beispiel bei einer chronisch verlaufenden rheumatoiden Arthritis. In diesem Fall bildet das Immunsystem Botenstoffe, die dann die Entzündung auslösen. Die genauen Ursachen für diese Erkrankung sind bis heute nicht geklärt. Auch eine Arthrose kann in eine nicht-infektiöse Arthritis übergehen.

Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt

Leidet der Hund unter akuter Arthritis, bewegt er sich lahm. Meist ist das betroffene Gelenk geschwollen und fühlt sich warm an. Der Hund hat Schmerzen und reagiert empfindlich auf Berührungen. Die Bewegungsfreiheit ist in diesen Fällen oft sehr eingeschränkt. Der Hund möchte nicht mehr spazieren gehen oder spielen. Wenn er sich hinlegt, wechselt er laufend die Schlafposition. Dazu können Abgeschlagenheit und Müdigkeit kommen. Arhtritis kann auch mit Fieber einhergehen.

Arthrose

Arthrose bleibt oft lange unerkannt und zeigt sich sehr schleichend. Man versteht darunter eine Abnützung der Gelenke. Die Ursachen können vielfältig sein. Arthrose kann durch Zerrungen, anatomische Fehlstellungen, Wachstumsstörungen, Verschleiß oder bakterielle Infektionen entstehen. In all diesen Fällen entzündet sich das Gelenk und produziert mehr Gelenksflüssigkeit. Diese ist jedoch minderwertig. So bildet sich der Gelenkknorpel zurück und verliert die Fähigkeit, Bewegungen des Hundes abzufangen. Zu Beginn handelt es sich um eine natürliche Schutzreaktion des Körpers, doch schnell entwickelt sie sich zu einer chronischen Erkrankung. Der Hund hat bei jedem einzelnen Schritt Schmerzen. Er jault und winselt und es kann sogar zu Wesensveränderungen kommen. Junge und ansonsten aktive Hunde haben plötzlich keine Lust mehr zu spielen. Sie können nur sehr schwer aufstehen, lahmen und lassen sich nicht mehr streicheln. Ein Besuch beim Tierarzt ist anzuraten.

HD

HD oder Hüftgelenksdysplasie kommt bei Hunden häufig vor. Besonders betroffen sind großwüchsige Rassen. Es handelt sich dabei um eine Skeletterkrankung. Diese Erkrankung geht mit einer Deformation des Hüftgelenks einher. Der Oberschenkelkopf, die Hüftgelenkspfanne oder beide Teile sind dabei so verändert, dass sie nicht mehr ineinander passen. Häufig zeigen sich die Symptome bei alten Hunden, allerdings können sogar schon Welpen davon betroffen sein. Die Ursachen für eine Hüftgelenksdysplasie sind unterschiedlich. So können genetische Einflüsse aber auch eine fehlerhafte Ernährung Grund für die Erkrankung sein. Eine Überlastung des Bewegungsapparates ist ebenso ein möglicher Grund. Treppensteigen oder Springen können die Erkrankung begünstigen. Besonders häufig sind große Hunderassen wie Rottweiler, Deutscher Schäferhund und Retriever betroffen. Sie vererben die Erkrankung in der Zuchtlinie weiter. Besonders gefährlich ist falsche Ernährung im Welpenalter. Dies ist ein großer Risikofaktor für HD. Bei alten Hunden gilt Übergewicht als besonderes Risiko.

Das Tier reagiert auf Berührungen

Bemerkbar macht sich die Erkrankung durch Schmerzen in den Gelenken und durch zunehmende Bewegungseinschränkung. Hunde, die an HD leiden, zeigen einen instabilen Gang, können nur schwer aufstehen und haben Probleme beim Hinlegen. Muss das Tier schneller gehen, beginnt es zu hüpfen. Es reagiert auf Berührung und ist demotiviert und will nicht gehen.

Grünlippmuschelextrakt muss von guter Qualität sein

Grünlippmuschelpulver kann bei diesen Erkrankungen Erleichterung verschaffen. Es kann aber auch vorbeugend gegeben werden. Das ist vor allem im Welpenalter sinnvoll. Dazu wird es am besten kurmäßig angewendet. Dazu verabreicht man es mehrmals im Jahr für mindestens acht Wochen. Die Dosierung muss dabei an die Größe des Tieres angepasst werden. Jedes Muschelpulver ist ein wenig unterschiedlich. Dazu gibt es das Pulver in verschiedenen Darreichungsformen wie Pulver, Tabletten oder Kapseln. Die entsprechende Dosierung ist auf der Verpackung angegeben. Das Pulver kann ganz einfach ins Futter gemischt werden. Die Tiere nehmen es zumeist aufgrund des fischartigen Geruches gerne an. Es handelt sich in diesem Fall um kein Arzneimittel sondern um eine Nahrungsergänzung. Es kann bei derartigen Produkten eine Weile dauern, bis eine Wirkung einsetzt. Hundehalter sollten hier Geduld haben. Auf dem Markt sind heute bereits einige Futtermittelsorten für Hunde, die bereits Grünlippmuschelextrakt enthalten. In diesem Fall sollte man vorab mit dem Tierarzt sprechen ob eine zusätzliche Gabe sinnvoll ist. Beim Kauf von Grünlippmuschelpulver sollte unbedingt auf Qualität geachtet werden. Es sollte zu 100 Prozent von gefriergetrockneten Muscheln stammen. Auf Kombinationsprodukte sollte verzichtet werden.